Termin

15 Jahre Kolleg Friedrich Nietzsche: Ereignis und Spekulation – Philosophische Momente

Tagungen und Symposien 21.10.2014–24.10.2014

verschiedene Orte, Weimar, Deutschland

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Kollegs Friedrich Nietzsche lädt das Kolleg seine Freunde, Fellows und Fellows in residence nach Weimar ein, um die Gespräche, die hier begannen, fortzusetzen. Gleichzeitig stellen unsere Fellows – die Tradition unserer Veranstaltung Weimar denkt aufgreifend – in der Stadt ihre philosophischen, literaturwissenschaftlichen, theologischen und künstlerischen Arbeitsschwerpunkte vor und laden die Bürgerinnen und Bürger Weimars zu offenen Gesprächen ein.

In der Tradition der Reihe Weimar denkt versucht das Format Denken in der Polis, frei von universitären Konventionen, in der Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Weimars und allen Interessierten philosophische Auseinandersetzungen zu initiieren. Es soll die Stadt begreifbar machen als Ort des Denkens, aber auch zeigen, dass eine freie Reflexion der aktuellen politischen und philosophischen Probleme der Gegenwart in den Zentren des Zusammenlebens möglich ist.

Mit diesem Veranstaltungsformat präsentiert sich das Kolleg Friedrich Nietzsche – wie in den vergangenen 15 Jahren – als Ort der Begegnungen, der einen herrschaftsfreien Diskurs ermöglicht und die philosophische Diskussion in der Öffentlichkeit pflegt. Denken in der Polis verweist ebenso wie Ereignis und Spekulation auf die thematische Vielfalt der philosophischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen und künstlerischen Arbeiten der Fellows des Kollegs, die sie über die Jahre im Hause Nietzsches durchführten.

Für die Eröffnungsveranstaltung ist eine Einlasskarte erforderlich, der Eintritt ist frei. Karten sind ab 7. Oktober 2014 via E-Mail erhältlich: sylvia.damerius@klassik-stiftung.de. Alle anderen Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ebenso frei.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns