Termin

1914/18 Bilder von der Grenze - 1914/18 Stephan Schenk, Kreuzweg

Ausstellung 07.06.2014–12.10.2014

Winterthur, Schweiz

2014 erinnert auch die Fotostiftung Schweiz an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und zeigt zwei sich ergänzende Ausstellungen:.

In der Ausstellung "Bilder von der Grenze" zeigt sie fotografische Postkarten. Diese sind entgegen aller Erwartungen keine einfachen industriellen Drucksachen, sondern teils originelle Fotografien, von Amateuren gemacht und in Kleinserien hergestellt. Dabei dokumentieren sie nicht nur, sondern zeigen eindrucksvoll wie der Große Krieg wahrgenommen wurde.

Stephan Schenks Kreuzweg bietet dagegen 14 Fotografien von den größten Schlachtfeldern in Europa und Übersee. Den Blick lenkt er dabei auf kleine Ausschnitte und stellt so die Frage, ob konventionelle dieser "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" überhaupt gerecht werden können

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns