Termin

1984?

Ausstellung 17.01.2014–08.03.2014

Mai 36 Galerie, Hamburg, Deutschland

1984“ wird dreissig, ist also in einem verantwortlichen Erwachsenenalter angekommen!
Die Themen des Buches, das George Orwell im Jahre 1949 veröffentlichte, sind aktueller denn je. Neuerlich ist das, wofür die Begriffe Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit stehen, einer erheblichen Belastung ausgesetzt. 1984? ist ein Titel, der die Ausstellung unter eine Frage stellt. Die Jahresnennung wird bei jedem andere persönliche Assoziationen auslösen. Vermutlich werden sich aber die meisten an das Buch erinnert fühlen und an das Auge des „Grossen Bruders“, ein damals vorausahnendes phantastisches Überwachungssystem.
Der Ausstellungstitel versteht sich auch als Frage, was seit der Zeit geschehen ist, was sich an unserem gesellschaftlichen und auch persönlichen Selbstverständnis geändert hat. Die ausgewählten Arbeiten sind alle um 1984 bis jetzt entstanden. Alle kommentieren Aspekte, die wir wie selbstverständlich mit dem Orwell-Buch verbinden. Insbesondere auch die fragwürdigen Glücksversprechungen sind ein Thema.

Künstler: John Baldessari, Lawrence Weiner, Troy Brauntuch, Ian Anüll, Künstlergruppe General Idea, Roe Ethridge, Richard Artschwager, Luigi Ghirri, Robert Mapplethorpe, Rita McBride, Harald F. Müller, Matt Mullican, Paloma Varga Weisz und Remy Zaugg.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns