Termin

2000 Jahre Schiffahrt auf der Mosel. Von römischen Transportwegen zum einenden Band Europas

Ausstellung 18.05.2014–01.03.2015

Stadtmuseum Simeonstift, Trier, Deutschland

Veranstalter: Stadtmuseum Simeonstift, Stadt Trier

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Eröffnung der Großschifffahrt auf der Mosel wird das Stadtmuseum Simeonstift Trier eine große historische Ausstellung zeigen, die sich in ihrem Hauptteil der Entwicklung der Güter- und Personenschifffahrt vom späten 18. Jh. bis in die Gegenwart widmen wird. Neben zahlreichen Objekten aus der eigenen Sammlung wird das Stadtmuseum voraussichtlich Leihgaben zeigen, die es unter anderem vom Museum der Deutschen Binnenschifffahrt (Duisburg), dem Saarlandmuseum (Saarbrücken), dem Museum für Antike Schifffahrt (Mainz), dem Rheinmuseum (Koblenz) und von anderen renommierten Häusern erhalten wird. Eine große Anzahl an Leihgaben wird jedoch aus Privatsammlungen kommen.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung werden sicherlich die zahlreichen, von renommierten Fachleuten detailgetreu gefertigten Schiffsmodelle sein, die für dieses Ausstellungsprojekt mit großem wissenschaftlichen und handwerklichen Aufwand erstellt werden.

Die Ausstellung, die in beiden Stockwerken des Neubaus im Stadtmuseum Simeonstift gezeigt werden wird, wird also nicht nur ein umfangreiches und vielschichtiges Themengebiet präsentieren, sondern wird auch durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Objektgattungen und moderne Medien vielfältige und anschauliche Perspektiven bieten.

Der Begleitband zur Ausstellung zum Preis von € 34,95 mit Beiträgen namhafter Autoren erscheint im Verlag Schnell & Steiner Regensburg.

http://veranstaltungen.meinestadt.de/trier/event-detail/31627150

http://www.schnell-und-steiner.de/artikel_8164.ahtml

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns