Termin

4. Internationales Fotografiefestival - F/Stop

Festival 23.09.2010–03.10.2010

verschiedene Orte, Leipzig, Deutschland

Das Fotografiefestival F/STOP konzentriert sich ausschließlich auf zeitgenössische künstlerische Fotografie und setzt nunmehr zum vierten Mal neue Akzente in der Leipziger Kulturlandschaft.

In diesem Jahr präsentiert das Festival in 3 inhaltlichen Ausstellungsreihen 61 deutsche und internationale Künstler, darunter den ehemaligen Becher-Schüler Axel Hütte und den mit dem World Press Photo Award ausgezeichneten Fotografen Peter Bialobrzeski. Auch in diesem Jahr gibt das Festival einer Fotografieklasse der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig eine eigene Plattform. Weitere Höhepunkte von F/STOP 2010 sind die Leipziger Ausstellungsorte selbst: das Ringmessehaus, das Tapetenwerk, Kretschmanns Hof und das Paulaner Palais.

Die Themenschau des diesjährigen F/STOP Festivals dreht sich um das Thema „Im Verborgenen 5pm-5am“ – Bilder der menschlichen Existenz. Während der Mensch den Tag bewusst erlebt, dringt in den Abendstunden das Unterbewusstsein als verborgene Ebene des Verstandes durch und steigert die Auseinandersetzung mit Gefühlen sowie inneren und äußeren Konflikten.

Wie lassen sich Unbehagen, Angst, Verschlossenheit, Hingebung oder Ohnmacht in fotografische Bilder umsetzen? Anlässlich des Festivals werden 43 sowohl international bekannte als auch noch nicht etablierte Künstler ihre Arbeiten zum Thema präsentieren.

Hinweis

Für weitere Informationen beachten Sie bitte unseren Beitrag!

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns