Termin

„4 x Afrika und zurück"

Ausstellung 27.03.2011–26.06.2011

Knauf-Museum, Iphofen, Deutschland

„4 x Afrika und zurück“ – unter diesem Titel präsentiert das Knauf-Museum Iphofen in seiner neuen Sonderausstellung die Meisterwerke des Illustrators Wilhelm Kuhnert, bekannt für seine Bebilderung von „Brehms Tierleben“. 40 Jahre waren die beeindruckenden Bilder des Künstlers nicht mehr zu sehen – nun werden sie in einer Werkschau wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wilhelm Kuhnert ist der wohl bekannteste Tiermaler seiner Zeit, mit dessen Bildern „Brehms Tierleben“ eng verbunden ist. Wenige aber wissen, dass der Erfolg Kuhnerts eng mit seinen Expeditionen nach Ostafrika verbunden ist. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum an Arbeiten, die die lebendige Vielfalt des afrikanischen Kontinents wiedergeben. Insbesondere ist die erstmalig biotopgetreue Darstellung des Tieres in seiner Umwelt des Anliegen Kuhnerts. Aus einer Privatsammlung zur Verfügung gestellt, zeigt das Knauf-Museum Iphofen Wilhelm Kuhnerts Meisterwerke aus vier Expeditionen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns