Termin

„Ereignis Druckgraphik“

Ausstellung 12.03.2009–12.04.2009

Galerie Vorortost Projektgalerie des BBK Leipzig e. V., Leipzig, Deutschland

„ (…) deshalb kann man die Entstehung der Druckgraphik zusammen mit dem
Buchdruck durchaus als bedeutendes Ereignis der Neuzeit im Bereich der sozialen, ökonomischen und wissenschaftlichen Entwicklung sehen.“
(Althaus, Karin, Druckgrafik. Handbuch der künstlerischen Drucktechniken, Zürich
2008, S.12)

Vom 12. bis 15. März 2009 findet in Leipzig die traditionsreiche Buchmesse statt. Dies nimmt der Künstlerbund Leipzig zum Anlass, eine internationale Druckgraphik-Ausstellung zu präsentieren, die während der Buchmesse eröffnet wird und die große Tradition der Leipziger Buchmesse und die Internationalität der Messestadt Leipzig unterstreichen soll. Dort werden acht künstlerische Werkstätten, auch aus dem europäischen Ausland (Frankreich, Österreich), ihre Arbeitsweisen und Möglichkeiten in einer konzentrierten
Veranstaltungsreihe vorstellen. Waren es einst Lithographie, Fotographie und Film, die der Kunst neue Impulse gaben, so sind es heute die elektronischen Medien, welche neue Ausdrucksmöglichkeiten generieren. Das Spannungsfeld zwischen tradierten klassischen Verfahren, die bei Künstlern keineswegs an Attraktivität verloren haben und den vielfältigen und ständig sich erweiternden Möglichkeiten elektronischer Medien ist kennzeichnend für die Lebendigkeit und die kreative Vielfalt dieser Sparte der zeitgenössischen Kunst.

Die Ausstellung verfolgt das Ziel, einen Überblick zu geben über die oben
beschriebene Vielfalt künstlerischer Inanspruchnahme der unterschiedlichsten
technischen Möglichkeiten. Gezeigt werden Beispiele der verschiedenen technischen Ausprägungen, von Hoch-, Tief-, Durch- und Flachdruck bis hin zu völlig neuen technischen Möglichkeiten der medialen Industrie. Die Frage, was „noch“ Druckgraphik sei, wird bewusst offen gehalten, die Grenzen verwischt.

Künstlerinnen und Künstler wurden zur Teilnahme aufgefordert. Um eine möglichst umfassende Repräsentanz aller technischen Aspekte sicher zu stellen, wurde die Ausstellung gezielt international offen ausgeschrieben und juriert.
Daneben wird Druckgraphik bekannter Künstler wie Beuys, Janssen, Antes zu sehen sein, die das Betätigungsfeld und die Wertschätzung der Druckgraphik unterstreichen.
Aus Argentinien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Indien, Litauen,
Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Serbien, Südkorea, Türkei und den USA sind 428 Bewerbungen eingegangen. Nach Tagung der Jury wurden 73 Teilnehmer ausgewählt. Sie werden in der Ausstellung „Ereignis Druckgraphik“ mit ihren Arbeiten der Öffentlichkeit vom 12.03. bis 12.04.2009 vorgestellt. Am 12. März 2009 um 20 Uhr wird durch Werner Schaub, Vorsitzender und Sprecher des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler, diese endgültige Auswahl als Ausstellung eröffnet.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. - Fr. 12 - 17 Uhr, Sa. 13 - 16 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns