Termin

»Jeder sollte in der Lage sein, Kunst zu erwerben.« PROVINZ@KunsthalleRecklinghausen

Ausstellung 13.11.2016–05.02.2017

Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, Deutschland

Kunstwerke in Auflage, heute spricht man von Editionen, machen die Arbeiten bekannter Künstler erschwinglich. Schon Albrecht Dürer vertrieb seine Holz- und Kupferstiche mit großem Erfolg europaweit und Lucas Cranachs d. Ä. illustrierte um 1517 die Flugschriften seines Freundes Martin Luther mit dessen Kupferstichporträt.Seit den 1960er Jahren und der zunehmenden Bedeutung von Objekt- und Installationskunst werden auch sogenannte Multiples oder Auflagenobjekte herausgegeben. Der Demokratisierungsgedanke war ein Grund, warum sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Künstler vermehrt für druckgrafische Techniken entschieden und fotografische Vorlagen benutzten, etwa Bilder aus Zeitungen und dem Fernsehen. Daran schließt auch PROVINZ Editionen Bochum/Berlin an, seit 2014 ein gemeinsames Projekt von Vera Gliem (Berlin) und Stephan Strsembski, der den Editionsverlag 2011 in Bochum gründete: Sie produzieren und vermitteln Originalgrafik, Editionen, Multiples von herausragenden Künstlern der Gegenwart. Ihre Editionen finden sich in zahlreichen internationalen Privatsammlungen und Museen, so dem Lenbachhaus München, dem SMAK Gent, dem Israel Museum Jerusalem oder dem MoMA New York. Zum Konzept von PROVINZ gehören deutschlandweite Ausstellungsprojekte in Kooperation mit öffentlichen und privaten Institutionen. Die Recklinghäuser Ausstellung präsentiert zum ersten Mal alle bislang verlegten Werke. Unter den Künstlern finden sich mit Stefan Kern (1995), Kalin Lindena (2005), Michael Sailstorfer (2009), Florian Meisenberg (2013) und Jan Paul Evers (2015) allein fünf Preisträger des von der Stadt Recklinghausen seit 1948 vergebenen Kunstpreises »jungen westen«.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns