Termin

„Picasso – Challenging the Past“

Ausstellung 25.02.2009–07.06.2009

National Gallery, London, Großbritannien

Pablo Picasso ist unumstritten wohl der einflussreichste Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung untersucht die Art und Weise, wie er die künstlerischen Bedenken der grossen Maler der Vergangenheit betrachtete und seine eigenen Antworten darauf fand.

Picasso war ein leidenschaftlicher Student der grossen traditionellen europäischen Gemälde. El Greco, Velasquez und Goya waren von grosser Bedeutung fuer ihn, aber auch Rembrandt, Delacroix, Ingres, Manet und Cezanne. Alle diese Künstler sind mit wichtigen Werken in der National Gallery vertreten.

Mit Über 60 ausgestellten Werken des Künstlers lädt die Ausstellung dazu ein, die permanente Kollektion der National Gallery im Kontext zu Picassos Faszination mit den alten Meistern zu entdecken.
Die Ausstellung ist thematisch angeordnet und zeigt Selbstportraits, die spanische Tradition von männlischer Portraitmalerei, der weibliche Akt, Stilleben und die sitzende weibliche Figur.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns