Termin

„TACITA DEAN. ANALOGUE: FILMS, PHOTOGRAPHS, DRAWINGS (1991-2006)“ „ FRANCIS ALYS. THE SIGN PAINTING PROJECT (1993-97): A REVISION“

Ausstellung 13.05.2006–24.09.2006

Schaulager, Münchenstein/ Basel, Schweiz

Die vierte „Schaulager“-Ausstellung gehört einer jüngeren Generation von Künstlern: der Engländerin Tacita Dean (geb. 1965, lebt in Berlin) und dem Belgier Francis Alys (geb. 1959, lebt in Mexico City). „Analogue“ und „The Sign Painting Project“ sind zwei eigenwillige Ausstellungen, die unterschiedlicher nicht sein können und sich trotzdem nahe sind. „Die Verwandtschaft der beiden Künstler liegt in der Haltung und im Interesse“, so Theodora Vischer, die Direktorin des Schaulagers.

 

Im Leben sowie in ihren Werken spielt das Motiv des Reisens, des Unterwegsseins, eine große Rolle. Beide haben sich auf den Weg gemacht, manchmal beruflich bedingt oder einfach, weil es an der Zeit war, weiter zu gehen. Aus dieser Haltung heraus entwickelten Tacita Dean und Francis Alys vielgestaltige Werke, deren Bedeutung oft nicht auf den ersten Blick verständlich ist, doch diese herauszufinden, ist auch eine Art Reise, auf die sich der Betrachter begibt.

 

Die gesamte Ausstellungsbesprechung von Karin Ego-Gaal können Sie hier lesen

-> lesen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns