Termin

„Umfeld“ – Zweite Schmuckkantine 2011

Ausstellung 24.09.2011–20.11.2011

Stiftung Moritzburg, Halle, Deutschland

Die Künstlerinitiative „Schmuckkantine“ wurde 2008 von fünf Absolventinnen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein – Mareen Alburg Duncker, Claudia Küster, Jasmin Matzakow, Karoline Peisker und Sophie Baumgärtner gegründet.

Damit haben die jungen Schmuckkünstlerinnen eine Plattform für zeitgenössische Schmuckkunst ins Leben gerufen, von der aus sie in einen aktiven Dialog mit regionalen und internationalen Strömungen treten. Programmatisch geht es der Künstlerinitiative darum, gemeinsam mit anderen, Vorstellungen von einer zeitgemäßen Vorgehens- und Umgangsweise mit Schmuckkunst zu entwickeln. Diese werden innerhalb eines Projekts bezogen auf ein vorgegebenes Thema oder eine künstlerische Technik gemeinsam mit geladenen Künstlern erarbeitet. Die von den Teilnehmern der workshops eingebrachten Erfahrungen und Traditionen, die in die künstlerische Arbeit einfließen, werden dadurch auf innovative Weise ausgetauscht.

Ein Novum der zweiten Schmuckkantine ist die Präsentation der Schmuckstücke im Rahmen einer Modenschau. Die hallesche Modedesignerin Friederike Lattorff nimmt in ihrer Kollektion auf das Thema „Umfeld“ Bezug und hat ihre Entwürfe in Zusammenarbeit mit der Schmuckkantine auf die Schmuckstücke abgestimmt, die in der Ausstellung gezeigt werden. Die Schmuck-Modenschau wird anlässlich der Ausstellungseröffnung am 23.11, um 18 Uhr im Hof der Moritzburg präsentiert. Workshop- und Ausstellungsprojekt der „Schmuckkantine“ werden gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns