Termin

„ZÜRN!“ - Theaterstück des LWL-Landesmuseums

Event 07.11.2009, 20:00 Uhr

LWL - Landesmuseum 2. Obergeschoss (histor. Altbau), Münster, Deutschland

„ZÜRN! – das heißt sei heftig, unwillig, aufwallend, ärgernd. Deine Zorn- und Racheader sei immer geschwollen“ - der ungewöhnliche Titel des zweiten Theaterabends im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer erwartet: Das Theaterlabel  MA KE von Manfred Kerklau zeigt im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein Stück mit Texten der surrealistischen Dichterin und Zeichnerin Unica Zürn (1916 – 1970). Die Eigenart und poetische Kraft ihrer rätselhaften und von Schizophrenie gezeichneten Texte erregte die Bewunderung der surrealistischen Avantgarde, die sie in den 50er Jahren in Paris durch ihren Lebensgefährten Hans Bellmer kennen lernte. So hatte Zürn Kontakte zu den Surrealisten Max Ernst, Hans Arp, André Breton und Marcel Duchamp.

In der Theaterproduktion spielt Gabriele Brüning die Rolle der Dichterin Zürn, Regie führt Manfred Kerklau.

Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen: http://www.makelab.de.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns