Termin

»Der Zug der Gefangenen«. Mittelbau-Dora in den Augen des Künstlers Heinz Scharr

Ausstellung 15.07.2014–30.09.2014

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Nordhausen, Deutschland

Anlass für diese Ausstellung ist der 90. Geburtstag von Heinz Scharr: Der am 1. Juli 1924 in Sondershausen geborene Künstler erhielt im März 1974 den Auftrag, ein bogenförmiges Kupferrelief für die damalige „Mahn- und Gedenkstätte Dora“ zu gestalten. Grundlage hierfür war ein Entwurf des Instituts für Denkmalpflege in Berlin, der Anfang der 1970er Jahre eine Umgestaltung des ehemaligen Appellplatzes auf dem Gelände der „Mahn- und Gedenkstätte Dora“ vorsah.

In den folgenden Jahren setzte sich der Künstler intensiv mit der Geschichte des KZ Mittelbau-Dora auseinander. Er fertigte mehrere Grafitzeichnungen auf Papier zum „Leidenszug der Gefangenen“ an, die den mörderischen Alltag der Häftlinge im Lager und während der Todesmärsche in Bildszenen festhielten. Das fertige Kupferrelief wurde 1979 eingeweiht und blieb bis heute erhalten. Zusammen mit dem baulichen Gesamtensemble um den ehemaligen Appellplatz steht es heute unter Denkmalschutz.

Die Sonderausstellung präsentiert 20 originale Studienblätter mit Grafitzeichnungen, die Heinz Scharr im Jahr 2008 der Gedenkstätte schenkte. Erstmals sind sie nun zusammen mit mehreren Kupferreliefs des Künstlers zum selben Thema öffentlich zu sehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns