Termin

»Seine Augen trinken alles« Max Ernst - Kunst und Kultur am Vorabend des Ersten Weltkrieges

Ausstellung 23.02.2014–29.06.2014

Max Ernst Museum Brühl, Brühl, Deutschland

Die Ausstellung beleuchtet die „Inkubationszeit" des 1891 in Brühl geborenen Ausnahmetalentes in den Jahren unmittelbar vor Kriegsausbruch. Es werden Kunstwerke und Objekte präsentiert, die ihn beeindruckten und die er kritisch rezipiert hat. Beispiele seiner damaligen Favoriten wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Henri Matisse, Wassily Kandinsky oder August Macke kontrastieren mit Arbeiten, die dem konservativen Kunstgeschmack der Kaiserzeit entsprachen. Seine Ausbildung am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn mit Rekurs auf die Antike und die Kunst des 19. Jahrhunderts, seine Faszination für ozeanische und afrikanische Kultobjekte sowie für Schöpfungen von Patienten der psychiatrischen Klinik und die Kriegswirklichkeit werden thematisiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns