Termin

»Und in der Erinnerung war das Meer Pink« Fotografie als Gemälde - Die Magie der Zwischenreiche

Ausstellung 01.09.2011–06.09.2011

Galerieforum Berlin am Meer, Berlin, Deutschland


Sabine Kutt, international bekannte Fotografin wird ihre neuesten Arbeiten in Berlin in einer Soloausstellung im Galerie Forum ‘Berlin am Meer’ präsentieren. Die Eröffnung wird am Donnerstag, den 1. September 2011, von 19-21 Uhr in der Kollwitzstrasse 54, 10405 Berlin, Prenzlauer Berg stattfinden.
Ein theatralischer Hintergrund wird in den photografischen Arbeiten durch eine ständig wechselnde Auswahl von Themen, Subjekten und Stilen reflektiert. In ihren verlockenden Abstraktionen werden die formal kompositorischen Elemente der Bühneninszenierung in das Format der Fotografie umgewandelt. Andere Beispiele ihrer Kunst haben die Kraft der strengen Organisation, welche jedoch wie leichthin entstandene Studien, mit einem Hauch von Romantizismus, erscheinen. Ihre fotografische Technik kreiert ein optisches Empfinden von Aquarellen und Ölgemälden.
Die Bilder von Sabine Kutt beeindrucken durch die Magie der Zwischenreiche - des Übergangs vom Photographischen zur Malerei, des Wechsels von luziden Tönen und opaker Farbe, der Verwandlung des Gegenständlichen ins Mentale. Ihre Arbeiten leben von einem transzendentalen Blick auf die Fügungen unserer scheinbar banalen Umwelt. Stille und auch schrille, eingefrorene Momente des Verharrens, deren Komposition dennoch Bewegung auslöst, ein Fühlen in Gang setzt zwischen Erinnerung und Wunsch. Ihre Fotos sind wie Aquarelle, Schnappschüsse in Pastell. Sie suchen formale Vollendung im vermeintlich beliebigen Alltag und finden die Genialität der Schöpfung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns