Termin

»Where the Lions Are« - Danh Vo

Ausstellung 11.06.2009, 19:00 Uhr–23.08.2009

Kunsthalle Basel, Basel, Schweiz

Der Ausstellungstitel ist eine freie Übersetzung der lateinischen Worte Hic sunt leones, die ursprünglich auf römischen Landkarten verwendet wurden, um unbekanntes Territorium zu bezeichnen – nicht zuletzt auch das heutige Vietnam, wo Danh Vo geboren wurde. Gleichzeitig spiegelt der Titel auch seine künstlerische Praxis wider: Er ist nicht nur ein Kommentar zu den wechselseitigen Beziehungen zwischen der westlichen und der nicht-westlichen Welt, sondern auch die Wiederverwendung des Titels einer Gruppenausstellung im Para/Site Art Space in Hongkong (2008).

Danh Vo’s konstantes Interesse an der Präsenz Frankreichs in Südostasien war Ausgangspunkt einer neuen Werkgruppe, die in der Kunsthalle Basel gezeigt wird. Sie speist sich aus drei unterschiedlichen Archiven und verbindet wichtige Ereignisse in der Geschichte Vietnams miteinander: die Rolle der Missionare, welche im 19. Jahrhundert von Frankreich nach Südostasien gesandt wurden; die offizielle Beendigung des Vietnamkrieges in Paris und Erlebnisse aus der Biografie des Künstlers.

Vo verbindet dabei Objekte, Dokumente und Artefakte vor dem Hintergrund der spezifischen Geschichte des Ausstellungsraumes. An einen Archäologen oder Sammler erinnernd, schafft er enigmatische Settings, welche die unterschiedlichen Bedeutungen von persönlicher und kollektiver Erinnerung untersuchen wie auch den Begriff der Hoffnung umkreisen als einen „anderen Ort, an dem es besser ist als hier“. Vo fordert konstant die Erwartungen des Betrachters gegenüber Kunst und Künstlern heraus – nicht zuletzt hebt er auch die Rolle der Institution hervor, wie sie einst erdacht wurde: als Ort, an dem man unbekannten Territorien der zeitgenössischen Kunst entdecken kann.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns