Termin

A.R. Penck

Ausstellung 26.11.2016–05.03.2017

Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg, Deutschland

Der „Meister der Strichmännchen“ verweigert sich seit Jahren dem Kunstbetrieb. Der 1939 in Dresden als Ralf Winkler geborene Maler, Grafiker und Bildhauer lebt heute in Irland. Mit seinem Künstlernamen verweist Penck auf den Eiszeitforscher und Geologen Albrecht Penck (1885–1945). Das mag mit dem naturwissenschaftlichen Anspruch zusammenhängen, den auch der Künstler Penck an seine Arbeit hat. Oberflächlich betrachtet, erinnern seine Werke an prähistorische Höhlenmalerei und primitivistische Zeichen, doch zugleich reflektiert er in ihnen Mathematik, Kybernetik und Mechanik.In der Kunsthalle Jesuitenkirche werden wichtige Stationen seines künstlerischen Schaffens zu sehen sein, in dem er seit seinen Anfängen immer wieder die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft auslotet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns