Termin

Abendführung mit Margarita Lahusen: Jeff Koons. The Sculptor: Comic und Groteske

Führung 16.08.2012, 19:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Jeff Koons bedient sich geschickt der Medien, sprengt mit Anleihen bei Pop Art und Populärkultur alle Genregrenzen. Dem US-amerikanischen Comichelden Popeye widmete er eine ganze Werkserie. Neben bemalten Aluminium-Skulpturen, die wie Aufblasfiguren in Form von Delfinen, Krabben oder Affen aussehen, entstanden in der Serie auch großformatiger Ölgemälde. Oberflächlich versprüht die „Popeye“-Serie gute Laune: ewig glückliche Gummi-Tweetys, ein unsterblicher Popeye, perfekte Silikonbrüste. Doch hier und da lassen Eisenketten und Maschendrahtzäune Unbehagen aufkommen. Und unter der Oberfläche spürt man es brodeln, schließlich trifft hier kindliche Unschuld auf erwachsenes Begehren, begegnet detailverliebte Handarbeit einer auf Gewinn ausgerichteten Massenproduktion. Popeye selbst steht für Konsumkultur, er gehörte zu den ersten Comicfiguren, die auf Merchandising-Artikel wie Spielzeug, Lampen oder T-Shirts verbreitet wurden.

Dieses Mit- und Nebeneinander fordert – unerwartete Bezüge herzustellen gehört eben zu Koons’ Spezialitäten. Dem Betrachter stellt er offen, was er damit anfängt. Und unter die Oberfläche zu tauchen ist interessant, aber nicht entscheidend. Denn Koons geht es darum, gerade sie zu legitimieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns