Termin

Abendführung mit Maria Reith-Deigert: Bildhauer des 18. Jahrhunderts. Wenzinger, Egell und Günther

Führung 01.03.2012, 19:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Christian Wenzinger (1710 –1797) hat wie kein anderer das bildnerische Schaffen im deutschen Südwesten geprägt. Bereits in den Frühwerken offenbart sich die herausragende Stellung des Bildhauers, der eine langjährige Ausbildung in den Akademien von Rom und Paris absolviert hat.

Johann Paul Egell (1691 - 1752) wurde von seinen Zeitgenossen als bedeutendster kurpfälzischer
Bildhauer hochgeschätzt. In seinem Reliefstil verband der Bildhauer Gegensätzliches: Weiche Körperformen stehen gratigen Gewandfalten gegenüber. Sein Schüler Franz Ignaz Günther (1725 - 1775) erteilt der barocken Illusion von nachvollziehbarer Körperlichkeit und der Harmonie zwischen Körper und Gewand eine Absage. Dadurch vollzieht er die kunsttheoretische Diskussion der Aufklärung in seinen Skulpturen nach.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns