Termin

Abendführung mit Maria Reith-Deigert: Klassizismus in Frankfurt. Dannecker und Thorvaldsen

Führung 23.07.2009, 19:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Dannecker (1758-1841) gehört zu denjenigen Bildhauern, welche durch engen Anschluß an die Antike die plastische Kunst ihrer Zeit zu regenerieren suchten. Nur fand er zu monumentaler Betätigung weniger Gelegenheit als seine gleichstrebenden Zeitgenossen Canova, Flaxman, G. Schadow, Thorvaldsen und Rauch.

Thorvaldsen (1770-1844) begab sich 1796 auf eine Studienreise nach Rom. Hier ging ihm unter dem Anschauen der antiken Götter- und Heroenbilder das Verständnis für die klassische Kunstrichtung auf. Insbesondere gaben auch die Zeichnungen von Carstens und Zoega seinem Geiste die Richtung auf die ideale Schönheit der antiken Kunst.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns