Termin

Abenteuer Kollektiv – Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung »Heiko Herrmann und das Kollektiv Herzogstraße«

Ausstellung 27.07.2016, 18:30 Uhr

Museum für Aktuelle Kunst - Sammlung Hurrle Durbach, Durbach, Deutschland

Die Ausstellung "Heiko Herrmann und das Kollektiv Herzogstraße" zeigt eine Auswahl von über 70 Arbeiten und Dokumenten des Münchner Kollektivs und seiner Künstler aus den aktiven Jahren 1975 bis 1982 bis heute, da der Kollektivgedanke noch in den „Pertolzhofener Kunstdingertagen“ fortlebt. Indem mehrere Künstler an einem Werk arbeiteten, wurde der bürgerliche Kunstgedanke, der eng mit der Vorstellung des Genies oder Meisters verbunden war, ad absurdum geführt und zugleich neue Ausdrucksformen der Malerei entwickelt. Teilnehmer des Gesprächs sind der Kurator der Ausstellung Prof. Axel Heil, Heiko Herrmann und weitere Künstler des „Kollektiv Herzogstraße“. Moderiert wird das Gespräch von Museumsgründer Rüdiger Hurrle.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns