Termin

Aber die Plastik! … die bringt etwas Neues!«

Vortrag 20.04.2016, 19:00 Uhr

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Im Rahmen der Sonderausstellung »Gussgeschichte(n)« – Das plastische Werk von Käthe Kollwitz in Gips, Stucco, Bronze und Zink“ (4.3. – 5.6.2016)

»Aber die Plastik! … die bringt etwas Neues!« Das schrieb Käthe Kollwitz 1925 voller Selbstvertrauen und Zuversicht in ihr Tagebuch. Sie war zu dieser Zeit als Graphikerin weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Von ihrem bildhauerischen Schaffen aber wusste die Öffentlichkeit damals noch so gut wie nichts.

Der Vortrag führt vor Augen, worin das Neue bestand, das die Künstlerin dreidimensional gestalten wollte – und wie lang der Weg war, ehe ihr plastisches Werk Anerkennung fand.


Referentin:
Annette Seeler M.A., Herausgeberin des Werkverzeichnisses der Plastik von Käthe Kollwitz

Kosten:
€ 5 // erm. € 3,50

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns