Termin

Accrochage

Ausstellung 07.03.2009–11.04.2009

Galerie Boisserée, Köln, Deutschland

Die aktuelle Ausstellung beinhaltet die neuen, dreiteiligen Multiples des 1958 in London geborenen Engländers Julian Opie aus dem Zyklus "This is Shahnoza in 3 parts", die wir auch auf der diesjährigen ART COLOGNE vorstellen werden.
Von dem 1945 in Dublin geborenen Iren Sean Scully, dessen Bilderwelt bis zum 3. Mai im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst/Duisburg zu sehen ist, bietet Boisserée als besonderen Tipp für den Graphiksammler die 1994 entstandene Farbaquatintaradierung "π" an.
Von Patrick Hughes zeigen wir in einer kleinen Sonderausstellung seine dreidimensionalen Multiples der letzten Jahre, darunter die neu erworbene, 2008 entstandene Arbeit "Cloudy".
Roy Lichtenstein ist neben zwei Farbradierungen aus "La Nouvelle Chute de l'Amérique" mit einem ausgefallenen Multiple vertreten: "Brush Stroke" im Plexiglaskasten war ursprünglich in einer Auflage von 100 geplant, es wurden aber nur 50 ausgeführt.
Von dem inzwischen 85jährigen Spanier Antoni Tàpies zeigen wir einige seiner wichtigsten Radierungen der 80er Jahre, "A4", "Les vostres mans" und "Empreinte".

Im klassischen Bereich sei auf zwei Arbeiten aus dem lithographischen Œuvre von Georges Braque hingewiesen, der "Théière grise" von 1947 und dem "L'oiseau dans le feuillage" von 1961.
Picasso ist mit einem seiner Meisterwerke der Radierkunst vertreten, dem am 12.6.1936 entstandenen "Faune dévoilant une Femme".

Im Bereich der Malerei der Klassischen Moderne zeigt Boisserée eine Mischtechnik auf Barytkarton aus dem Jahre 1972 von Hans Hartung.
Zeitgenössische Arbeiten sind drei großformatige Leinwände von Jan Voss und Franziskus Wendels sowie ein reizvoller Zyklus von 4 Figurenbildern des 1932 in der Schweiz geborenen Jürgen Brodwolf.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10 - 14 Uhr und 15 - 18 Uhr, Sa. 11 - 15 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns