Termin

Aerosol Fumes. Stencil-Ausstellung von Bohomaz, Czarnobyl, Emess, Evol, Pisa73

Ausstellung 16.01.2010–06.02.2010

neurotitan Galerie im Haus Schwarzenberg, Berlin, Deutschland

Stencils sind ohne Zweifel die schnellste, unmittelbarste und wirkungsvollste Methode, ein Bild auf eine Wand, einen Bürgersteig oder so gut wie jedes andere Objekt aufzubringen. Doch darüber hinaus ist die Schablonenmalerei auch eine der ältesten Kunstformen der Menschheit, die seit der Steinzeit durch alle Epochen hindurch praktiziert wurde. In den 70er und 80er Jahren kam es in den USA und Europa gleichzeitig zu einem regelrechten Revival der Schablonenkunst. Der bekannsteste Vertreter dieser Zeit ist sicherlich der französische Pochoirkünstler Blek le Rat, der vielen als Begründer der Schablonenkunst in ihrer heutigen Ausprägung gilt.

Im Zuge des Streetart-Booms Ende der 90er Jahre wurde die Technik kontinuierlich zur heutigen Form weiterentwickelt. Dabei dominiert nicht ein Stil, sondern durch die Verfeinerung der Technik, kam es eher zu einer Diversifizierung der Stile. Die fünf Berliner Künstler stehen stellvertretend für die Vielfalt der Ausdrucksformen, die mit ein und derselben Technik möglich sind.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Mo - Sa 12.00 - 20.00 Uhr,
So 14.00 - 19.00 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns