Termin

Afra Dopfer & Alma Tischler Wood. Happy Days

Ausstellung 23.04.2008–31.05.2008

Artothek, München, Deutschland

Die Zeichnungen der Bildhauerin Afra Dopfer (geb. 1962 in Starnberg) stehen zwar im Zusammenhang zu ihren Objekten, bilden aber gleichwohl eine eigene Werkgruppe. Fäden und Kugeln an ihren Skulpturen, plastisch im Dreidimensionalen, werden auf dem Papier zu Linien und Kreisen. Ergänzend zu den Zeichnungen zeigt die Münchner Künstlerin in der Artothek kleinere plastische Arbeiten.

 

Vierecke über Vierecke: Das Schachspiel ist nicht weit entfernt von den psychedelisch anmutenden Bildern der Künstlerin Alma Tischler Wood – im zweifachen Sinne: von der Malerei wie von ihrer Betrachtung. Dieses Verständnis des Schachspiels hat schon viel früher Marcel Duchamp, Künstler wie Schachspieler, auf den Punkt gebracht: »Ich glaube in der Tat, dass jeder Schachspieler ein Gemisch zweier ästhetischer Vergnügen erfährt: erstens das abstrakte Bild, verwandt mit der poetischen Idee beim Schreiben; zweitens das sinnliche Vergnügen der ideografischen Ausführung dieses Bildes auf den Schachbrettern.«

Alma Tischler Wood lebt und arbeitet in London.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns