Termin

Al Fadhil/Aissa Deebi - My Dreams have Destroyed My Life. Some Thoughts on Pain

Ausstellung 29.04.2011–26.06.2011

Art Laboratory Berlin, Berlin, Deutschland

Die Ausstellung, die dritte in der aktuellen Serie "Artists in Dialogue", versteht sich als diskursiver Dialog zwischen dem irakisch-schweizerischen Künstler Al Fadhil und dem palästinensisch-amerikanischen Künstler Aissa Deebi und untersucht das komplexe Thema des Verlusts hinsichtlich persönlicher und politischer Aspekte.

Das Projekt "My Dreams Have Destroyed My Life. Some Thoughts on Pain" wurde von den beiden Künstlern während einer gemeinsamen Künstlerresidenz 2005 in Taiwan begonnen. Beide Künstler hatten im Zusammenhang mit Konflikten in ihren Heimatländern Brüder verloren. Al Fadhil hatte zwei Brüder während der Irakkriege verloren. Aissa Deebis jüngerer Bruder Nasim starb im israelischen Polizeigewahrsam im Jahre 1999. Der medizinische Bericht bezeichnete den Tod als Selbstmord, der Künstler und seine Familie stellen das allerdings in Frage.

Die Ausstellung nimmt die persönlichen Erfahrungen beider Künstler in den Fokus, die von Verlust und kulturellen Aspekten der Trauer handeln: Während Fadhil aus einer schiitischen Familie aus dem Irak kommt, ist Deebi griechisch orthodox geprägt. Im vorliegenden Ausstellungsprojekt werden mittels Fotografien, Installationen und Videoarbeiten die drei Todesereignisse und ihr politischer sowie historischer Kontext beleuchtet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns