Termin

Albert Oehlen - Werke aus der Sammlung

Ausstellung 12.09.2010–27.11.2011

Kunstraum Grässlin, St. Georgen, Deutschland

Seit den 1980er Jahren steht die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Mediums Malerei im Mittelpunkt der Arbeit von Albert Oehlen. Immer aufs Neue lotet er in seinen oft als Zyklen konzipierten Werken die Grenze zwischen Abstraktion und Figuration aus, wobei auch vorgefundene Realitätsfragmente, wie z.B. Werbeplakate, digitale Bilder und Schrift zum Einsatz kommen. Seit Beginn der 90er Jahre überlagert er konkrete Bildmotive mit abstrakten Farbgesten und löst die Gegenständlichkeit so weitgehend auf. Für seine Version von „Malerei über Malerei“ prägte Oehlen den Begriff der „postungegenständlichen“ Malerei.

Die Ausstellung der Sammlung Grässlin zeigt einen Überblick über das Werk von Albert Oehlen von Anfang der 80er Jahre bis in die Gegenwart mit Schlüsselwerken aus allen wichtigen Schaffensphasen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns