Termin

Albert von Zahn. Grenzgänger zwischen Kunst und Wissenschaft

Ausstellung 08.09.2016–08.01.2017

Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig, Deutschland

War Albert von Zahn Kunsthistoriker, Künstler oder gar beides? Dieser Frage will die Kabinettausstellung auf den Grund gehen. Zahn, 1836 in Leipzig geboren, studierte von 1854 bis 1858 an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Dresden Malerei. Doch nach Abschluss seines Studiums schlug er nicht die Laufbahn eines Künstlers ein, sondern wechselte stattdessen zur Kunstwissenschaft. Als Kunsthistoriker löste er zusammen mit anderen Gelehrten den sogenannten Holbein-Madonnen-Streit aus – ein Markstein in der Etablierung der Kunstgeschichte als ein eigenständiges Universitätsfach. Wäre er nicht 1873 mit nur 37 Jahren früh verstorben, würde sein Name zweifellos bekannter sein. Dass Albert von Zahn nicht nur Wissenschaftler sondern auch Künstler war, ist hingegen vollkommen in Vergessenheit geraten. Dank der Wiederentdeckung eines Zeichnungskonvoluts in der Graphischen Sammlung des Museums der bildenden Künste Leipzig ist es erstmals möglich, dieser Doppelbegabung nachzugehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns