Termin

Alberto Giacometti

Ausstellung 02.07.2009–30.08.2009

Kunstverein Talstrasse e.V., Halle (Saale), Deutschland

Alberto Giacometti wurde 1901 in Borgonovo in der Schweiz geboren. Seit 1922 lebte und arbeitete er in Paris, wo er bis 1935 der Gruppe der Pariser Surrealisten angehörte. In den späten 1930er Jahren begann er Köpfe nach der Natur zu modellieren, womit er sich künstlerisch von den Surrealisten lossagte. Während des Krieges entstand eine Reihe langgestreckter Figuren, die sich bis zu seinem Tode im Jahre 1966 fortsetzte. Giacometti hat mit dieser Werkgruppe Weltruhm erreicht. Dennoch stand immer auch die Malerei im Mittelpunkt seines Schaffens. Der Mensch in seinem Alleinsein, in seiner Verlassenheit, in seiner Isolation, prägt sein Werk. 
Die Ausstellung zeigt  5 Ölgemälde, 3 Handzeichnungen, 40 Grafiken und 5 weltberühmte Plastiken aus der Münchner Privatsammlung Klewan. 
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns