Termin

Albrecht Dürer. Holzschnitte aus Apokalypse, Passion und Marienleben

Ausstellung 14.09.2012–09.12.2012

A. Paul Weber-Museum, Ratzeburg, Deutschland

Albrecht Dürer (1472-1528) zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern aller Zeiten, vor allem, was seine Graphik anbelangt. Er brachte die mittelalterliche Kunst des Holzschnittes zur absoluten Perfektion und setzte in der neuen Technik des Kupferstichs unerreichte Maßstäbe.

Gewaltiger Höhepunkt im Schaffen Dürers sind aber die bereits 1498 erschienenen, ungewöhnlich großformatigen Holzschnitte zur Apokalypse, der Geheimen Offenbarung, die in grandioser Weise die Katastrophen in der Endzeit der Menschheit nach der Vision des Hl. Johannes schildern. Neben den drei großen Holzschnittzyklen, die Dürer selbst als seine "Großen Bücher" bezeichnete und die alle im gleichen Blattformat gedruckt wurden und zu einem einzigen Band zusammengebunden werden konnten, zeigt die Ausstellung auch einige der besten und bekanntesten Kupferstiche, u. a. die "Melancolia" aus der Reihe der sog. Meisterstiche.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns