Termin

Alexander Calder

Ausstellung 08.02.2011–26.03.2011

Gagosian Gallery, London, Großbritannien

Die Galerie zeigt Skulpturen des bekannten amerikanischen Künstlers Alexander Calder, die zwischen 1939 und 1960 entstanden sind. Calder, der aus einer Künstlerfamilie stammt, veränderte mit seinen innovativen, geistreichen Ideen die Moderne Kunst. Er entwickelte eine neue Methode, Skulpturen zu kreieren: er arbeitete mit Draht und kreierte dreidimensionale Figuren, die wie Zeichnungen aussahen. Doch am bekanntesten wurde Calder für die Erfindung der Mobiles: abstrakte Formen, manchmal bunt angemalt und aus industriellen Materialien wie Stahl und Draht, hängen in perfekter Balance. Er kreierte aber auch bedeutende stehende Skulpturen, welche Jean Arp „Stabiles“ benannte, um diese von ihren kinetischen Gegenstücken zu unterscheiden. Ab dem Jahre 1950 wurde Calder international immer bekannter und dies gab ihm die Möglichkeit, seine Mobiles und Stabiles in monumentaler Größe zu kreieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns