Termin

Alexander Laner. Unter unserem Himmel

Ausstellung 22.01.2010–14.03.2010

Kunstverein Freiburg, Freiburg, Deutschland

Anfang des 20. Jahrhunderts unterwanderte Marcel Duchamp mit seinen Ready-Mades, die er als Kunstobjekte in Ausstellungen zeigte, das Medium Kunst. Seit dieser Nullstunde hat die Entwicklung einen rasanten Verlauf genommen: in den 1960er Jahren wurden in der Pop-Art Konsumgüter wie die Campbell-Tomatensuppen-Dose oder aber Designobjekte wie ein Lippenstift in überdimensional großer Skulptur in die Kunstwelt eingeführt. Die Grenze vom Gebrauchsgegenstand, Designobjekt und Kunstwerk wurde zunehmend durchlässiger und führte zu einen neuen Verhältnis zwischen Kunst und Leben.
Alexander Laners Interesse an industriell gefertigten Gegenständen gilt vor allem motorenbetriebenen Maschinen wie Autos, Motorrädern oder Waschmaschinen. Dieses Interesse verbindet der Künstler mit seinem Faible für Musik, insbesondere für klassische Stücke. Industrielle Maschinen dienen ihm als Material, aus dem er neue Apparate konstruiert. Konkret geschieht das etwa in seiner Arbeit Plattenspieler (2005), die auch im Kunstverein zu sehen ist, für die er einen Verbrennungsmotor zu einem Schallplattenspieler umgebaut hat. Im Laufe des Werkprozesses verliert die bereits existierende Maschine zum einen ihren ursprünglichen Zweck – vor dem Hintergrund der kapitalistisch-industriellen Kultur funktioniert sie nicht mehr, denn niemand würde sich ernsthaft einen laufenden Motor ins Wohnzimmer stellen, um Schallplatten abzuspielen. Zum anderen wird die Maschine ebenso unter gehörtechnischem Gesichtspunkt nicht Genuss bringend eingesetzt: die Musik kann für einen klassischen Musikliebhaber kein optimales Hörereignis darstellen, dafür ist das Motorengeräusch zu dominant.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 12 - 18 Uhe
Mittwoch: 12 - 21 Uhr

Eintritt:
regulär: 2 Euro
ermäßigt: 1.50 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns