Termin

Alexander Raymond - Nebensonnen

Ausstellung 12.03.2011–21.04.2011

Levy Galerie, Berlin, Deutschland

LEVY Berlin freut sich, unter dem Titel NEBENSONNEN die erste Einzelausstellung von Alexander Raymond in Berlin zu zeigen. Präsentiert werden Arbeiten aus seiner aktuellen Werkserie, die sich mit Außen- und Innenräumen bzw. –situationen beschäftigt.

Das nach Alexander Raymond (*1970) sogenannte „Naheliegende“ unserer Umwelt wird zum motivischen Ausgangspunkt seiner Bildideen. Das bedeutet, Raymond greift auf Settings aus seinem unmittelbaren Umfeld zu. Das können vorgefundene Ateliersituationen oder ein Blick aus dem Fenster ebenso sein wie stillebenhafte Arrangements im Studio.

Jens Asthoff verweist in seinem Katalogtext >„…das Naheliegende ist auch das Unwahrscheinliche.“ Malerei von Alexander Raymond< treffend auf die semantische Grundierung durch lapidar Alltägliches als das Charakteristikum in Raymonds Werk. Seine Bilder sind dichte atmosphärische Malereien, die beim Betrachter eine ambivalente Spannung erzeugen und eine undurchdringliche Tiefe vermitteln. Das vermeintlich Vertraute und Gewohnte in Raymonds Bildern verbirgt zugleich etwas Unheimliches.

In Alexander Raymonds Bildern wird konsequent die Frage nach der Wirklichkeit und den Realitätsebenen durchgespielt. Er thematisiert das Bild als eine Schnittstelle zum Imaginären und demonstriert damit eindrucksvoll die Stärke der Malerei. Der Ausstellungstitel „Nebensonnen“ verweist auf dieses gekonnte malerische Spiel, bei dem die verschiedenen Wahrnehmungsschichten zwischen Vorstellung und Wirklichkeit verschmelzen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns