Termin

Alfoso Hüppi

Ausstellung 22.11.2013–09.01.2014

Marburger Kunstverein, Marburg, Deutschland

»Hüppis Werk setzt Zeichen, die weder gegenstandslos noch abstrakt sind, wenn dies auch bisweilen so scheint, wie zum Beispiel in seinen frühen Variationen auf das Zeichen »Baum«. Hüppi gehört in die Generation derjenigen, welche die Abstraktion der Jahre 1948 bis 1965 überwanden. Er schuf mit seinen Zeichen ihr Gegenbild. Er gestaltet sehr bewusst und präzise, da ist weder Zufall noch Automatismus trotz bisweilen spielerisch erscheinender Leichtigkeit. Da ist vielmehr Bewusstheit und Gewolltheit in klarer Form und Farbe jenseits des Spielerischen und der feinen Ironie, mit der er uns immer wieder einfängt. Diese apollinische Kühle und Klarheit liegt aber nur als Folie über dionysischem Feuer und Chaos, die immer wieder an die Oberfläche drängen. Hüppis Kunst ist die Kunst vom Menschen.« (Wolfgang Henze)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns