Termin

All the Great Modern Things - Chinese Pop

Ausstellung 24.10.2009–03.01.2010

Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, Deutschland

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist China nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht ein Land der unbegrenzten Mythen und Möglichkeiten. Gerade von der explosionsartig expandierenden chinesischen Kunst ist jüngst viel zu hören.

China mit seiner fast fünftausendjährigen Kunsttradition hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Umwälzungen erfahren: Die überlieferte, feinsinnige Tuschmalerei wurde in den 1950ern vom plakativen Agitprop des Sozialistischen Realismus abgelöst. Dieser wiederum wurde seit den 1970ern durchaus kritisch mit westlichen Einflüssen vermischt und aufgebrochen. Eine der zentralen Strömungen zeitgenössischer chinesischer Kunst zeichnet sich seitdem durch die Aneignung von und Auseinandersetzungen mit der Pop-Art aus. In der Auseinandersetzung mit westlichen künstlerischen Ausdrucksmitteln gewannen chinesische Künstler in kurzer Zeit globale Kompetenzen. Einen erheblichen Vorbildcharakter hatten dabei die Werke Andy Warhols oder die Begegnung mit dem amerikanischen Pop Art-Künstler Robert Rauschenberg 1985 in Peking.

Mit der Ausstellung "All the Great Modern Things - Chinese Pop", die in der Kunsthalle Dominikanerkirche vom 24. Oktober (Eröffnung: 19 Uhr) bis 11. Dezember gezeigt wird, ermöglicht das Osnabrücker Ausstellungshaus auf höchstem Niveau einen Einblick in diese dem westlichen Betrachter vertraut scheinende, aber doch ganz neuartige Bewegung mit einigen der prominentesten Vertreter wie Chen Wenbo, Li Yuduan, Ma Jun, Zou Cao und Huang He.

Weitere Informationen


Die Ausstellungseräffnung findet am Samstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr statt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns