Termin

Alles wird besser – Fotografien von Hans Steiner (1907-1962)

Ausstellung 28.05.2011–09.10.2011

Fotostiftung Schweiz, Winterthur, Schweiz

Der Berner Fotograf Hans Steiner (1907–1962) hat ein äusserst umfangreiches und vielfältiges Werk hinterlassen, das erst jetzt wieder entdeckt wird. Schon in den 1930er Jahren hatte er viel Erfolg mit seinen Reportagen, in denen er über die kleinen und grossen Dramen des Alltags und des gesellschaftlichen Lebens berichtete – so etwa 1937 mit einem Bildbericht über die Erstdurchsteigung der Eigernordwand. Auch auf dem Gebiet des Porträts machte er sich einen Namen: zu seinen bekanntesten Werken gehört das offizielle Porträt von General Guisan, das während des Zweiten Weltkriegs wie kaum eine andere Fotografie Verbreitung fand. Ab den fünfziger Jahren wiederum widmete er sich der Werbung und den immer wichtiger werdenden Bereichen Mode, Freizeit und Sport. Hans Steiner verfolgte keinen sozialkritischen Ansatz. Aber mit seinem unkonventionellen, durchaus optimistischen Blick begleitete er unsere Gesellschaft auf ihrem Weg in eine konsum- und vergnügungssüchtige Gegenwart – mit seiner Kamera blieb er am Puls der Zeit.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns