Termin

Alp-Träume

23.03.2010–04.07.2010

Museum im Lagerhaus, St. Gallen, Schweiz

Kaum ein Künstler aus der Region rund um den Säntis kann sich der Kultur des Alplebens und des Senntums entziehen. Doch gibt es Künstler, die vehement Position beziehen gegen touristische Vermarktung und Heile-Welt-Idyll: Der Traum von der Alp gerät zum Alptraum. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten von Willy Künzler (geb. 1930) aus Stein AR. In diesem Jahr feiert Künzler seinen 80. Geburtstag und seine künstlerische Kraft ist ungebrochen.

Es war «Die grosse Wut», die ihn zum Malen brachte (so auch der Buchtitel von Rudolf Hanhart, 2005). Sein fünfteiliger Bildzyklus zum «Niedergang der Ausserrhoder Kantonalbank» (1996) war der Beginn für Künzlers bildkünstlerische Tätigkeit. Seitdem ist ein grosses OEuvre entstanden. In seinen Gemälden und Zeichnungen rechnet er ab mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Brennpunkt ist die Umwelt, die Natur, die Appenzeller Landschaft, deren Zerstörung Künzler anprangert. Er verehrt die Kuh als grosse Ernährerin und beklagt das Leiden der Kreatur. So finden wir in seinen Bildern wiederholt die Figur des Kuh-Engels.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag:14 - 18 Uhr
Samstag - Sonntag: 12 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: CHF 5
ermäßigt: CHF 3.50

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns