Termin

Alte Hasen - Jan Hoet im Gespräch mit Amine Haase

Diskussion 25.08.2009, 19:00 Uhr

KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Deutschland

Jan Hoet (* 1936 in Leuven/Belgien) studierte an der Kunstakademie Brüssel und absolvierte parallel dazu sein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie. Nachdem er als Kunstlehrer an einem Gymnasium gearbeitet hatte, begründete er 1969 die Kunstakademie Westhoek, an der er bis 1975 als Professor tätig war. Von 1975 bis 2001 war er Direktor des von ihm aufgebauten Stedelijk Museum voor Actuele Kunst S. M. A. K. in Gent. Als Künstlerischer Leiter der documenta IX (1992) wurde er einem breiten deutschen Publikum bekannt. Im Anschluss an seine Tätigkeiten in Gent war er von 2001 bis 2008 Direktor des MARTa Herford. Seither arbeitet Hoet als freier Kurator. Bis heute hat er weltweit Ausstellungen kuratiert.

Amine Haase lebt als freie Kunstkritikerin in Köln und Paris. Sie studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Kommunikationswissenschaften an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität, an der sie auch promovierte. Innerhalb der Kulturredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers war sie zuständig für die bildende Kunst. Sie arbeitet jetzt als freie Autorin unter anderem für das Kunstforum international, für das sie zahlreiche Themenbände herausgab, darunter zur documenta (IX, X, 11) und zur Radikalen Malerei. 1991 erschien die von ihr herausgegebene Publikation Gespräche mit Künstlern (Wienand Verlag, Köln). Amine Haase produziert Künstlerfilme für arte und schreibt für internationale Kataloge und Magazine.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns