Termin

Altenbourg im Dialog III: Julius Bissier (1893–1965)

Ausstellung 25.04.2015–19.07.2015

Lindenau-Museum, Altenburg, Deutschland

Der 1893 in Freiburg im Breisgau geborene Maler, Zeichner und Druckgraphiker Julius Bissier erlangte nach seiner Teilnahme an der XXIX. Biennale in Venedig im Jahr 1958 internationale Anerkennung. Einzelausstellungen seiner Werke waren von da an in Europa, Israel, Südamerika und den USA zu sehen. Bekannt wurde Bissier mit seinen leuchtenden, abstrakten Eiöltempera-Bildern, Aquarellen, Tuschezeichnungen und Monotypien. In Gerhard Altenbourgs Bibliothek sind mehrere Kataloge zu Bissier erhalten. Beide stellten auf der Documenta II in Kassel 1959 aus und wurden 1961 Mitglieder der Akademie der Künste in Berlin (West).

In der Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf den ostasiatisch anmutenden, kalligraphischen Zeichnungen beider Künstler. Die Präsentation versteht sich zudem als Würdigung zu Bissiers 50. Todestag und möchte einen kleinen Einblick in sein vielgestaltiges Œuvre bieten. Seine Werke waren bisher noch nie in Ostdeutschland zu sehen. Beide Künstler hatten ein großes Interesse an ostasiatischer Kunst wie Philosophie und eine Vorliebe für das Arbeiten mit chinesischer Tusche. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museum für Neue Kunst in Freiburg im Breisgau und dem Archiv Bissier in Ascona.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns