Termin

Altruismus: Kunst aus Tschechien heute

Ausstellung 26.06.2010–29.08.2010

Bonner Kunstverein, Bonn, Deutschland

Der Bonner Kunstverein kooperiert bei der Ausstellung mit dem Prager Ausstellungshaus tranzit.cz. Gemeinsam mit tranzitdisplay und dessen Kurator Vít Havránek entwickelte der Bonner Kunstverein (Kurator:Stephan Strsembski) eine Gruppenausstellung tschechischer Kunst zum Thema Altruismus. Altruismus ist ein Begriff der Moral, der einzelne Individuen in Beziehung zu anderen setzt, er meint die Bereitschaft, seine eigenen Interessen zugunsten derer anderer Individuen und damit der Gesellschaft zurückzustellen. Hierbei sind zwei Lesarten möglich: Erstens kann das Interesse des Einzelnen an sich selbst tatsächlich geringer sein als das an dem oder den anderen. Zweitens kann es das höchste Interesse des Einzelnen sein, eben seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen und altruistisch zu handeln.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns