Termin

Anders Clausen

Ausstellung 29.06.2012–11.08.2012

Galerie Rüdiger Schöttle, Stuttgart, Deutschland

Anders Clausen interessiert sich für die Prinzipien unsere Konsumgesellschaft. Neben Skulpturen, die er aus verschiedenen Alltagsgegenständen und Massenprodukten zusammensetzt und durch Präsentation auf schlanken Sockeln zum Kunstwerk erhebt, zeigt er Screenshots unserer ‚Tools’, die wir alltäglich nutzen und nur unbewusst betrachten. Sie werden vielfach vergrößert und geraten dadurch unausweichlich in unseren Blickpunkt. Die großformatigen Bilder, deren klare, technoide Sprache uns durch die alltägliche Arbeit vor dem Computerbildschirm vertraut ist, erscheinen nun gleichzeitig fremd. Anders Clausen überführt die digitale Welt der Computer in unsere analoge Umwelt und hinterfragt unsere Sehgewohnheiten: Nebensächliches tritt in den Mittelpunkt.

Seine erst kürzlich entstandenen Arbeiten wiederum brechen die kühle Ästhetik auf: Wischspuren unterbrechen die strenge Komposition und bringen eine individuelle, menschliche Handschrift zurück ins Werk.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns