Termin

Andrea Faciu - Träume und Komplizen

Ausstellung 04.09.2010–14.11.2010

Kunstverein Braunschweig e.V., Braunschweig, Deutschland

Die in München lebende Künstlerin (geb. 1977 in Bukarest) arbeitet vorwiegend installativ mit Video und Sound. Die Sprache ist ihr bevorzugtes Medium, die sie spielerisch, poetisch, insistierend, beschwörend oder suggestiv einsetzt. Oftmals inszeniert die Künstlerin ihre Sinneswahrnehmungen als Mediatoren zwischen der Außenwelt und dem Ich, als subjektive Filter der Umwelt. In Touching the City versucht die Künstlerin eine ganze Stadt abzutasten, gleitet auf einem Streifzug mit ihren Fingern über die Oberflächen. Optische Wahrnehmung wird von der Künstlerin haptisch überprüft und mittels des Mediums Video wiederum auf die visuelle Sinnesebene zurückgeführt.

Oftmals produziert Andrea Faciu auditive Abbilder ihrer Gedankenwelt, die sie mit ausschnitthaft-konzentrierten oder repetitiven Bildern untermalt. Ihre Stimme erzeugt hierbei eine eindringliche Intimität. Die quadrophonische Soundarbeit Träume und Komplizen (2010) ist in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten Guillaume Blondeau für die Braunschweiger Ausstellung produziert worden.

Träume und Komplizen ist eine Doppelausstellung, deren zweiter Teil parallel in Junge Kunst e.V., Wolfsburg zu sehen ist. In Kooperation erscheint zur Ausstellung ein Katalog mit Textbeiträgen von Susanne Köhler und Katrin Meder sowie einem Interview mit Angelika Nollert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns