Termin

Andreas Amrhein – Suburbia. Malerei und Arbeiten auf Papier

Ausstellung 02.09.2011–29.10.2011

Galerie Borchardt, Hamburg, Deutschland

Schon die »Pet Shop Boys« besangen es 1986 in ihrem gleichnamigen Top-Ten-Hit: das wahre Amerika namens »Suburbia«. Abweichend vom durch Film und Musik geprägten Großstadtmythos lebt die Mehrheit der US-Amerikaner letztlich doch in der Vorstadt. Schon viele Künstler und Autoren haben sich mit dieser vermeintlich idyllischen Lebenswelt beschäftigt, die viel Ambivalenz bereithält und sich hervorragend als Bühne für gruseligste Szenen anbietet.
Andreas Amrheins Faszination für diesen Aspekt hat sich über Jahre hinweg manifestiert. Besonders eindrucksvoll gelingt es ihm, eine typische Erscheinungsform der amerikanischen Kultur scharfzuzeichnen: den Kitsch. Etymologisch ist der Begriff »Kitsch« zwar ein Importartikel, aber kaum irgendwo wirkt er authentischer als hier im Angesicht brüllend bunter Leuchtreklame, flugzeughangargroßer Galerien für Acrylbronzeskulpturen und redundanzlastiger Selbstanpreisung.
Als meisterlicher Zeichner bringt Amrhein flüchtig wirkende Landschaftsskizzen, detailgetreue Zeichnungen berühmter Comicfiguren und realistisch gemalte Porzellanplastiken auf ein und derselben Bildfläche zusammen – ohne dass diese je überladen wirkt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns