Termin

Ane Mette Hol

Ausstellung 24.09.2010–10.10.2010

Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Deutschland

Ane Mette Hols künstlerisches Werk befasst sich mit den Beziehungen zwischen Original, Abbildung und zeichnerischer Reproduktion. Die Künstlerin bedient sich bereits reproduzierter bzw. massenproduzierter Objekte wie Fotokopien, Bucheinbände oder auch Maler-Abdeckpapier und kopiert, beziehungsweise 're-produziert' diese in Form von Zeichnungen, wobei sie in zeitraubender Arbeit akribisch alle noch so minimalen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren wie Kratzer, Flecken oder Heftklammerabdrücke ihrer Vorlagen wiedergibt. Die Abbildungen, die Ane Mette Hol unter Verwendung einer Vielzahl von zeichnerischen Werkzeugen auf diese Weise entstehen lässt, sind daher stets nicht nur Imitationen bereits existierender Gegenstände, sondern eigenständige kreative Schöpfungen.
Herzstück der Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien ist Hols 2010 entstandener, als Projektion gezeigter Animationsfilm After Day and Night. Er basiert auf zeichnerisch reproduzierten Stills von Webcam-Aufnahmen eines anonymen Landschaftsausschnitt mit Eisenbahntrasse und einer Bahnunterführung mit darüber hinweg führender Straße in den veränderlichen Licht- und Wetterverhältnissen eines 24 Stunden-Verlaufs.
Betrachtet man After Day and Night als ein konzeptuelles Werk, erscheint es wie eine minimal bewegte Zeichnung - ab und an ist im Film ein vorbeifahrender Zug, ein Auto oder ein Passant auf der Straße zu sehen -, und macht dem Betrachter die Vergänglichkeit und das Verstreichen der Zeit bewusst. Die Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien zeigt außerdem eine Auswahl der von Ane Mette Hol für die Animation produzierten Zeichnungen auf Papier.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns