Termin

Anecdotes and Photographs from the First Digital Cameras

Ausstellung 07.11.2014–30.11.2014

VorAnker, Wien, Österreich

Es war kein japanischer Kamerahersteller oder Elektronikgigant, der, wie vielfach vermutet, 1991 das erste digitale Kamerasystem auf den Markt brachte, sondern Kodak, der weltgrößte Produzent von Filmmaterial. 1989, als Kodak das erste Stipendium an einen Studenten der Fotografie vergab, gelang es Lucien Samaha, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Er wurde an Kodaks Marketing-Schulungszentrum in Henrietta, N.Y., als Bildungskoordinator berufen, um Kunden und auch Angestellten des Konzerns die Grundbegriffe der Fotografie und der fotografischen Prozesse nahezubringen.

Da er bereits die aufkommende Kunstform des digitalen Bildes am Rochester Institute of Technology studiert und praktiziert hatte, wurde er als Kamera-Tester, Forscher und Pädagoge zur Teilnahme an der großangelegten internationalen Marketingkampagne für Kodaks Professional DCS angeheuert, der weltweit ersten kommerziellen Digitalkamera. Sein Einsatz brachte ihn bis nach Japan und Australien. Als leidenschaftlicher und überaus produktiver Fotograf nutzte Lucien Samaha seinen Zugang zu professionellstem Equipment und Material jener Zeit, um die Anfänge der digitalen Fotografie zu dokumentieren und das digitale Bild aus dem Umfeld von Forschung und Entwicklung in die reale Welt zu bringen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns