Termin

Animismus

Ausstellung 16.03.2012–16.05.2012

Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Deutschland

Die Ausstellung greift den Animismus-Begriff aus der Ethnologie des 19. Jahrhunderts auf. Stnd er ursprünglich für das vormoderne Andere, das den Kosmos als beseelt ansah, wird er hier zu einem Spiegel, anhand dessen die Moderne und ihre Grenzziehungen selbst untersucht werden können. So entstand ein mehrteiliges Ausstellungsprojekt, das Fragen nach den Grenzen von Objekten und Subjekten, von Natur und Kultur, von Psyche und materieller Welt anhand ästhetischer Symptome aufwirft.
Mit Arbeiten von rund 30 internationalen Künstlern sowie einer Materialsammlung aus der Technik-, Kultur- und Naturwissenschaftsgeschichte entsteht im Haus der Kulturen der Welt ein selbstreflexives „anthropologisches Museum der Moderne“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns