Termin

Anne Heinlein | Göran Gnaudschun Wüstungen – geschleifte Orte an der innerdeutschen Grenze

Ausstellung 10.01.2017–05.03.2017

Haus am Kleistpark, Berlin, Deutschland

Das Ausstellungs- und Buchprojekt von Anne Heinlein und Göran Gnaudschun thematisiert geschleifte Orte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die zwischen 1952 und 1988 im ostdeutschen Regierungsauftrag dem Erdboden gleichgemacht wurden. Zu diesem Feld gehören Ortschaften, die das freie Schussfeld gestört haben, die schlecht zu bewachen waren oder die zu nah an der Grenze standen. Gnaudschun und Heinlein haben ungefähr einhundert abgeschlossene Siedlungsgebiete ausfindig gemacht: vom Einzelgehöft bis zu ganzen Dörfern. „Wüstungen“ ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte, die auf verschiedenen Ebenen mit dokumentarischem Material arbeitet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns