Termin

Annette Kelm & Michaela Meise - Hallo aber

Ausstellung 10.12.2011–19.02.2012

Bonner Kunstverein, Bonn, Deutschland

Die Doppelausstellung von Annette Kelm (*1975 in Stuttgart, lebt in Berlin) und Michaela Meise (*1976 in Hanau, lebt in Berlin) basiert auf einem freundschaftlichen sowie künstlerischen Dialog. Obwohl Meise meist bildhauerisch, Kelm dagegen fotografisch arbeitet, teilen sie ihr Interesse an der Befragung des Bildes und dessen Status. Aus dieser Gemeinsamkeit heraus hat sich ihr Projekt für den Bonner Kunstverein entwickelt.

Die Ausstellung „Hallo aber“ geht von verschiedenen Bildarten aus, die im Austausch der Künstlerinnen präsent sind. Neben einem Gemälde von Gainsborough stößt man auf Plattencover oder Paisleytücher. Sie wurden möglicherweise auf Postkarten, in Zeitschriften oder Stadtteilbibliotheken gefunden. Aus der Reflexion über den Umgang mit Bildern in der weitläufigen Ausstellungshalle resultierte die Entscheidung, in die Umsetzung ein fremdes Stilmittel einzubringen, welches den Künstlerinnen im öffentlichen Raum der Stadt Bonn aufgefallen war.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns