Termin

Annette Wehrmann – Wir gucken fern, weil wir uns die Revolution nicht leisten können

Ausstellung 11.07.2014–07.09.2014

Badischer Kunstverein, Karlsruhe, Deutschland

Die Ausstellung im Badischen Kunstverein versammelt verschiedene Arbeiten und Werkkomplexe der Künstlerin.  Annette Wehrmanns Arbeiten sind Teil einer Politisierung der Kunst in den 1990er-Jahren. Auf singuläre Weise verbindet sie Methoden der Konzeptkunst und Aktionskunst mit Situationismus, Feminismus und Science-Fiction. Ihre Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Performances, Videos und Texte finden eine zugängliche Sprache, die sich den vermeintlich festgesetzten Normen offensiv entgegenstellt und stattdessen nach alternativen Konzepten und utopischen Entwürfen fragt. In einer eigenwilligen Mischung aus anarchistischer Prosa, intellektuellem Diskurs und trockenem Humor äußerte Wehrmann ihr Unbehagen an der Welt und stärkte eine autonome Haltung, der sie sich nicht nur in ihrer Kunst, sondern in ihrem gesamten Leben verschrieben hatte.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns