Termin

Arno Schmidt. Der Schriftsteller als Fotograf

Ausstellung 08.07.2011–02.10.2011

Günter Grass-Haus, Lübeck, Deutschland

Der Schriftsteller Arno Schmidt (1914-1979) war nicht nur ein bedeutender Dichter, sondern auch ein begnadeter Fotograf. Mit dem Preisgeld seines ersten Literaturpreises kaufte er sich eine Rollfilmkamera und verwendete sie fortan als Werkzeug wie ein Maler seinen Zeichenstift, um Landschaften, Personen und Gegenstände einzufangen und seine persönliche Lebenswelt zu dokumentieren. Sein fotografischer Nachlass umfasst rund 2500 Farbdias und mehr als 1000 Schwarzweißnegative. Das Günter Grass-Haus in Lübeck zeigt bis zum 2. Oktober Arbeiten aus diesem Bestand. Die Ausstellung ©Arno Schmidt. Der Schriftsteller als Fotograf wurde am heutigen Vormittag im Rahmen einer Pressevorbesichtigung der Öffentlichkeit präsentiert. Zu sehen sind ausdrucksstarke Landschaftsaufnahmen, Stillleben und Porträts.

Fotografien dienten dem Autor von „Zettel’s Traum“ als Gedächtnisstütze und Ideensammlung für seine schriftstellerische Arbeit. Nach und nach entwickelten sie sich von flüchtigen Schnappschüssen zu bewusst komponierten, den Betrachter unmittelbar fesselnden Aufnahmen, die einen Vergleich mit den dichten Beobachtungen in Schmidts Texten nahe legen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns